Animal and Training / Dienstleistungen, Beratungen, Training
Animal and Training / Dienstleistungen, Beratungen, Training

Für Zoos & Tiergärten

Zoologische Gärten und Tierparks haben in den letzten Jahren einen bemerkenswerten Wandel in der Tierhaltung erlebt. So ist man weitestgehend von der klassischen Manegerie weg, hin zu einer möglichst naturnahen Tierhaltung übergegangen, in der der Besucher die Tiere so natürlich, wie es geht erleben kann. Auch den Tieren kommt diese positive Veränderung natürlich zu Gute. Ein weiterer positiver Schritt, ist es nun, die gehaltenen Tiere artgerecht zu beschäftigen und sie somit physisch und psychisch zu fordern und fördern. Eine sehr effektive Möglichkeit dies zu tun bietet das Tiertraining.

Auch im täglichen Umgang mit den Tieren bietet das Tiertraining einige positive Aspekte. So lassen sich gut trainierte Tiere z.B. leichter und stressfreier Umsperren, kleinere Untersuchungen und Eingriffe können mit Hilfe des "Medical Trainings" auch ohne Narkosen, oder dem Einfangen der Tiere durchgeführt werden. Zudem kann ein gutes Training auch zu einer stärkeren Tier-Mensch-Bindung beitragen  und bietet diverse edukative Möglichkeiten, mit denen man Tiere und ihre Besonderheiten dem Besucher näher bringen kann. Dabei lege ich großen Wert darauf, wie man durch ein trainiertes Tier, dessen biologische Besonderheiten, sowie wissenschaftliche Erkenntnisse besucherfreundlich vermitteln kann.

Gerne entwickle ich mit Ihnen ein individuelles Konzept. Dabei kann ich Ihnen diverse Bausteine anbieten: von Seminarbeiträgen, über mehrtägige Workshops, positiver Umgang mit Besuchern, kommentierte Fütterungen, bis hin zur Integration der theoretischen und praktischen Grundlagen in die Ausbildung von Tierpflegern und eine dauerhafte Beratungseinrichtung durch meine Person.

Dabei beschränke ich mich nicht nur auf das Coaching der Tierpfleger, sondern integriere stets auch die wissenschaftliche- und Verwaltungsebene, um ein entsprechendes Konzept zu entwickeln, welches ein Optimum an Wirtschaftlichkeit, sowie zeitlicher und organisatorischer Durchführbarkeit garantieren und somit dem Wohl des Tieres zu Gute kommt. 

Bitte richten Sie gerne Ihre Anfragen an mich.

 

Kontakt

Animal and Training

Dr. Sven Wieskotten

Postfach 30 10 43

18111 Rostock

Tel.:       +49 381-51053808

Fax.:      +49 381-51054389

Mobil:   +49 171-2809556

Mail:     wieskotten@animal-and-                 training.de

Sven Wieskotten
   
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Animal and Training / Dienstleistungen, Beratungen, Training